Zurück

Das wichtigste: Kommen Sie rechtzeitig zum Reifenwechsel zu uns!

bulletDie richtige Reifengröße für Ihr Fahrzeug:

Fahrzeugschein (s. Ziff. 20 bis 23 und evtl.unter Ziff.33)

Die zulässigen Reifengrößen für Ihr Fahrzeug finden Sie im Fahrzeugschein unter Ziff. 20 bis 23. Evtl. stehen unter Ziff.33 noch weitere Reifengrößen oder spezielle Empfehlungen (Reifenhersteller, Profilausführungen).

Falls Sie aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten im Fahrzeugschein sich nicht sicher sind welche Reifengröße Sie benötigen, dann genügt auch ein Blick auf die Seitenwandbeschriftung Ihrer "jetzigen" Reifen auf dem Fahrzeug.


bulletWas bedeutet z.B. die Bezeichnung: 205/55 R16 91W ?:

Seitenwandbeschriftung: 205/55 R16 91W

205 = Reifenbreite in mm (20,5 cm)
55 = Verhältnis von Höhe zu Breite in % (55% von 205 mm ist die Höhe)
R = Code für Reifenbauart (R = Radialreifen)
16 = Felgendurchmesser in Zoll
91 = Traglastindex des Reifens (91 = 615 kg pro Reifen)
W = Kennzeichnung für die Höchstgeschwindigkeit des Reifens(W=bis 270 km/h)
bulletevtl.zusätzliche Bezeichnungen:
rf = reinforced (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
XL = Extra Load (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
TL = Tubeless (schlauchloser Reifen)
M+S = Kennzeichnung für Winterreifen (Matsch und Schnee)


bulletGeschwindigkeitssymbole:              

Geschwindigkeitssymbole

Buchstabe: Referenzgeschwindigkeit:   Buchstabe: Referenzgeschwindigkeit:
P 150 km/h U 200 km/h
Q 160 km/h H 210 km/h
R 170 km/h V 240 km/h
S 180 km/h W 270 km/h
T 190 km/h Y 300 km/h
ZR über 240 km/h

Beim Erwerb von neuen Reifen muss darauf geachtet werden, dass die neuen Reifen mind. den Buchstaben der Referenzgeschwindigkeit tragen, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.

Neue Reifen dürfen jederzeit einen Geschwindigkeitsbuchstaben haben der eine höhere Referenzgeschwindigkeit aufweißt, ein Geschwindigkeitsbuchstabe der jedoch unterhalb der Referenzgeschwindigkeit als in den Fahrzeugpapieren angegeben liegt, ist nicht erlaubt !!


bulletWas ist die DOT-Nr.:


DOT-Nr.: 4 Zahlen am Ende der DOT-Nr.=ProduktionsdatumReifen aller Hersteller tragen eine sogenannte DOT-Nr. Der letzte Zahlenblock dieser DOT-Nr. (4 Zahlen) gibt das Produktionsdatum des Reifens an. Die ersten beiden Ziffern die Produktionswoche, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr. Im Beispielbild 0100 = Kalenderwoche 01 im Jahr 00 (2000).


bulletWarum Neureifen (keine gebrauchten oder runderneuerte) ?:

Neben der verbesserten Sicherheit durch die volle Profiltiefe fahren sich neue Reifen auch leiser und rollen komfortabler ab. Die Neureifen sind vom Hersteller genaustens geprüft und garantieren so optimale Sicherheit !!

Von gebrauchten Reifen wird dringend abgeraten, da man die "Vorgeschichte" solcher Reifen nicht kennt. Evtl. ist das "Innenleben" solcher Reifen bereits schwer beschädigt (z.B. heftiges Überfahren von Bordsteinkanten etc.)

Neureifen sollten die ersten 200 - 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit eingefahren werden. So wird die Lauffläche der Reifen angerauht, dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht.


bulletDie Laufleistung Ihrer Reifen optimieren:

Neben der regelmäßigen Kontrolle von:Luftdruck,Profiltiefe und Beschädigungen, auch hin und wieder auswuchten lassen !!Neben der regelmäßigen Kontrolle von Luftdruck, Profiltiefe, Beschädigungen und richtiger Lagerung sollten Sie auch folgendes beachten: Reifen an der Antriebsachse unterliegen einem stärkeren Verschleiß als die anderen Räder am Fahrzeug. Tauschen Sie diese Räder hin und wieder Achsweise aus, um so ein gleichmäßiges Abfahren der Reifen zu gewährleisten. Bei der Montage der Sommer/oder Winterreifen lassen Sie diese auch immer neu "auswuchten" um ein ausschlagen von Fahrwerksteilen zu vermeiden.


bulletDie richtige Profiltiefe:

Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 mm

Aber:

Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn halbiert !! sich der Bremsweg gegenüber eines Neureifens mit ca. 8 mm Profil zu einem abgefahrenen Reifen mit nur noch 1,6 mm Profil !!!!!

Tipp:

Sommerreifen ab 3 mm und Winterreifen ab 4 mm Profiltiefe gegen neue Reifen austauschen !!

Mit abnehmender Profiltiefe verlängert sich nämlich nicht nur der Bremsweg, auch die Gefahr von Aquaplaning steigt erheblich an !!

- Kontrollieren Sie alle 4 Wochen die Profiltiefe Ihrer Reifen
8 mm sind zu empfehlen, mind 3 mm(Sommerreifen) und 4 mm(Winterreifen) !!
Denken Sie zwischendurch auch an Ihr Reserverad im Kofferraum !!!


bulletDie Sache mit dem Luftdruck:

Luftdruck regelmäßig kontrollieren !!Die meisten Reifenschäden sind auf den falschen Luftdruck zurückzuführen !! Kontrollieren Sie den Luftdruck bei normalem Betrieb ca. alle 2 Wochen. (denken Sie auch an das Reserverad). Den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Luftdruck finden Sie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges oder im Tankdeckel/Türholm vermerkt. Falscher Luftdruck erhöht den Verschleiß, beeinflusst das Fahrverhalten negativ und erhöht den Kraftstoffverbrauch !!

- Luftdruck am kalten Reifen messen
- Luftdruck nicht an warmen Reifen korrigieren
- Luftdruck der Reifen muss achsweise gleich sein (kann zw.VA/HA differieren)
- Ventilkappen müssen fest angeschraubt sein
- fehlende Ventilkappen sofort ersetzen

Zurück